Startseite
Aktuelles
Rundschreiben
Der Verband
Leistungen
Partner
Kontakt
Anmelden



 Impressum | Haftung
21.11.2017
Die Arbeitgeber.
Landesverband Druck und Medien Bremen e.V.
Vertretung der Arbeitgeber in Bremerhaven

Der Landesverband Druck und Medien Bremen e.V. blickt im Jahr 2016 auf sein 70-jähriges Bestehen zurück. Hervorgegangen aus der Wirtschaftsgruppe Druck Bremen gründeten 36 Betriebe des grafischen Gewerbes in Bremen und Bremerhaven am 5. April 1946 im »Schütting« zu Bremen den »Verein grafischer Betriebe Bremens (VGB)«.

Über sechs Jahrzehnte Landesverband Druck und Medien Bremen e.V. zeugen von unternehmerischem Engagement für gemeinsame Anliegen. Sozial- und Tarifpolitik sind die Grundlagen. Doch zu den klassischen Aufgabenfeldern sind neue hinzugetreten. Einschneidende technische Innovations- und gesellschaftliche Wandlungsprozesse verändern die Arbeit in den Betrieben. So wandeln sich die Einstellungen der Menschen zur Produktion, aber auch zur Arbeitszeit-, Freizeit- und Beschäftigungsformen.

Diesen Wandel als Herausforderung anzunehmen und ihn zu gestalten, ist ohne Alternative. Die beste Voraussetzung dafür ist ein starker Verband. Denn nur gemeinsam werden die Unternehmen der Druckindustrie und Medienbranche im Bundesland Bremen Gehör finden. Gemeinsam werden sie aber auch die Herausforderungen der Zukunft bestehen.

Richtiges zu bewahren und Notwendiges zu verändern,
bleibt unsere Aufgabe.



Drucken